51. TagNacht Regatta am 11. August 2023

Mit der TagNacht Regatta richtet der Altnauer Segel- und Motorboot Club die grösste Regatta am Bodensee auf Schweizer Seite aus.

Nach zwei Wochen durchwachsenem Wetter und Niederschlägen hatten wir Glück mit dem Wetter und der Pegel ist auf 355 cm angestiegen. Weniger Glück hatten wir mit dem Wind.

78 Booten fanden sich vor dem Altnauer Landungssteg zum Start der 51. TagNacht Regatta ein.

Die Regatta konnte pünktlich um 19:30 starten. Mit schwacher Bise wurden sogleich die Spinnaker und Gennaker hochgezogen und die Boote fuhren Richtung Konstanz Hörnle los.

Ein gigantisches Bild wenn fast 80 Segelboote mit ihren bunten Segel der Abendsonne entgegen fahren.

Doch bereits an der ersten Wendeboje hat der Wind komplett abgestellt. Ein paar wenige Boote schafften es noch um die Wendeboje im Hörnle und versuchten Richtung Hagnau zur zweiten Wendeboje zu gelangen.

Der die meisten Boote standen um die Wendeboje herum. Einige wurden durch die Strömung Richtung Konstanz abgetrieben, Null Wind. Leider hat der Wind die Nacht total verschlafen sodass viele Boote im Bereich Hörnle aufgeben mussten und unter Maschine zurück nach Altnau kamen.

Dank unserer pfiffigen Regatta Leiterin Carmen Somm und auf allen Booten vorhandenen GPS Tracker konnte die Regatta dahingehend gerettet werden dass alle Positionen zum Zeitpunkt als der Wind eingeschlafen ist erfasst werden konnten. So konnte mit viel Aufwand und einer Nachtschicht doch noch eine Rangliste erstellt werden.

Die Tag-Nacht Regatta zählt in diversen Klassen für die Jahreswertung.

Die Festwirtschaft fand die Festwirtschaft auf der Mole statt.

Gegen 19:30 h kamen viel Zuschauer um den imposanten Start zu verfolgen. In der Festwirtschaft und an der Molen Bar durften wir viele Segler und Gäste aus der Region empfangen und bewirten. Es gab Stumpen und Bratwurst vom Grill mit Kartoffelsalat oder Brot. Auch das Kuchenbüffet fand grossen Anklang. Dank den  vielen Mitgliedern die einen Kuchen gebacken haben konnten wir eine grosse Auswahl präsentieren.

Viele Boote lagen über Nacht im Hafen Altnau. Durch die unkomplizierte Unterstützung durch den Hafenmeister und der Gemeinde Altnau war die Unterbringung der Boote im Hafen auf unbürokratische Art und Weise möglich.

Dank dem Einsatz vieler Mitglieder des ASC war die 51. Tag Nacht Regatta in allen Bereichen gut verlaufen und ein toller Erfolg. Die Rangliste ist unter www.manage2saileinzusehen, Bilder der Regatta unter Impressionen TagNacht 2023.
ASC-Urs Rothenbach