50.TagNacht Regatta 2022

12.08.22-13.08.22

Unsere Jubiläumsregatta, die 50.TagNacht ist bereits wieder Geschichte.

Mit der TagNacht Regatta richtet der Altnauer Segel- und Motorboot Club die grösste Regatta am Bodensee auf Schweizer Seite aus.

75 Booten waren am Start, deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr.

Durch den niedrigen Wasserstand mit einem Pegel von nur 3,1m konnten einige Schiffe nicht teilnehmen.

Die Regatta startete pünktlich um 19:30 mit einer strammen Biese und alle fuhren los Richtung Hörnle. Da es jedoch einen Massenfrühstart gegeben hatte, wurde nach nur zwei Minuten abgeschossen.

Um 20 Uhr folget dann der zweite Startschuss. Der Wind hatte noch leicht aufgefrischt und so segelten die 75 Boote mit beachtlicher Geschwindigkeit Richtung erster Wendeboje welche vor Konstanz Eichhorn platziert war. Über Konstanz-Eichhorn, Hagnau und Güttingen zurück nach Altnau legte der schnellste Katamran, ein SL 33+ die Streck von rund 25 km in 1h 14m und 45s zurück.

Das schnellste Einrumpfboot, eine XP 38 erreichte die Ziellinie nach 2h 06m 54 s. Alle Boote hatten einen Tracker an Bord, so konnten die gefahrenen Strecken und Positionen der einzelnen Schiffe genau per GPS an Land verfolgt werden.

Die Tag-Nacht Regatta zählt in diversen Klassen für die Jahreswertung.

Zum zweiten Mal fand die Festwirtschaft komplett auf der Mole statt. Nach den vielen positiven Resonanzen im Vorjahr haben wir auf ein Zelt verzichtet und die Veranstaltung ausschliesslich im Freien durchgeführt. Wir hatten Glück und das Wetter hat optimal mitgespielt, die Regatta war zu Wasser und auf dem Land rundum ein Erfolg.

Gegen 19:30 h kamen viele hundert Zuschauer um den imposanten Start zu verfolgen. In der Festwirtschaft und an der Molen Bar durften wir viele Segler und Gäste aus der Region empfangen und bewirten. Es gab Stumpen oder Bratwurst vom Grill mit Kartoffelsalat oder Brot. Auch das Kuchenbüffet fand grossen Anklang und die Kuchen waren nach nur 3 Stunden weggeputzt.

Viele Boote lagen über Nacht im Hafen Altnau. Durch die Unterstützung durch den Hafenmeister und der Gemeinde Altnau war die Unterbringung der vielen Boote im Hafen auf unbürokratische Art und Weise möglich.

Dank dem Einsatz vieler Mitglieder des ASC war die 50. Tag Nacht Regatta in allen Bereichen gut verlaufen und ein toller Erfolg

ASC-Urs Rothenbach