Adventshöck Fr. 26.11.21

 

Am Freitag, fand der traditionelle ASC Adventshöck zum dritten Mal im Schützenhaus Güttingen-Kesswil statt.
Unter Einhaltung der 3 G Regel trafen sich ab 18 Uhr gut 30 Mitglieder im Schützenhaus.
Für Speiss und Trank war gesorgt. Nebst anderen Getränken gab es den beliebten weissen Glühwein. Die von Urs und Gerlinde gekochte Gulaschsuppe mit selber gebackenem Holzofenbrot wurde fast aufgegessen und fand grosses Lob.
 
Schon kurz nach dem Essen gab es die erste Attraktion. Roger Leemann ist seit 50 Jahren Mitglied im ASC. Er trat 1971 als Jugendlicher ein und blieb dem Verein bis heute treu und trainiert nun seit zwei Jahren zusammen mit Felix auch unsere Jugendlichen. Unser Präsident Georg ehrte und gratulierte Roger zur 50-jährigen Mitgliedschaft. Eine gravierte Glaskaraffe und ein ASC Poloshirt wurden Roger überreicht.
Roger ist bis heute aktiver Jollensegler und nimmt mit seinem  „Füürböllä“ regelmässig an Regatten teil. Auf die Frage von Georg, was Rogers erste Boot war schaute Roger etwas erstaunt und sagte. Natürlich ein „Füürböllä“... ;-)
 
Kaum war die Ehrung vorbei, donnerte es an der Tür. Der Samiclaus und sein Schmutzli standen vor der Tür und bat um Einlass. Als  die beiden vor der Menge standen, bekamen die Kinder grosse Augen. Es wurde geflüstert, wer das wohl sei. Aber keiner von uns war weg, also musste es der richtige Samiclaus und sein Schmutzli sein, so war es dann auch.  Denn nur der Samiclaus konnte so viel wissen über uns ASC-ler.
Nachdem der Samiclaus über jedes Kind etwas zu erzählen hatte und jedem einen schönen Samiclaus Sack überreicht hatte begann der Samiclaus aus seinem dicken Buch vorzulesen. Er wusste viel über das vergangene Jahr, mit viel Witz und Charme hat der Samiclaus und sein Schmutzli vorgetragen und eine Top-Unterhaltung geboten was mit „standing ovation“ applaudiert wurde.
 
Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Nach all der Aufregung kam der Dessert in Form von selber gebackenen Kuchen und den einen oder anderen Kaffee „mit Fertig“ genau richtig.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Damen welche die Kuchen gebacken und gespendet haben, bedanken. Gegen Mitternacht fand ein sehr schöner und stimmiger Adventshöck sein Ende und zufriedene Gesichter traten den Rückzug an.
 
PS: freundlicherweise hat uns der Samiclaus aus seinem dicken Buch einen Auszug aus der Rubrik ASC überlassen, ihr findet den Samiclaus Text im internen Bereich.  URS